Beratung, Schulung & Auditierung alles aus einer Hand

Beratung
Sie wollen ein Managementsystem gemäß Ihrem eigenem oder einem externen Standard einführen oder erst einmal mit der Definition und Dokumentation Ihrer Prozesse und Wechselwirkungen beginnen. Wir bieten unseren Kunden folgende Beratungsleistungen:

  • Konzeptionierung von prozessgesteuerten Managementsystemen
  • Prozessentwicklung und Dokumentation
  • Kennzahlenentwicklung zur effizienten Prozesssteuerung
  • Projektbetreuung bei Einführung eines Managementsystems.


Schulung
Sie haben Ihre Prozesse, Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten festgelegt oder sind dabei dies umzusetzen und wollen sich selbst oder Ihre Mitarbeiter qualifiziert einführen lassen, damit alle beteiligten Ihr System verstehen, anwenden und weiterentwickeln können. Wir bieten unseren Kunden folgende Schulungen:

  • Anwenderschulung
  • Schulung von Beauftragten (z.B. Qualitätsmanagement-Beauftragter)
  • Interner Auditor, Lieferanten-Auditor
       (Planung und Durchführung von Audits nach der DIN EN ISO 19011:2002).


Auditierung
Sie haben Ihr Managementsystem eingeführt und bereits einige Monate Erfahrungen gesammelt oder haben sich erst einmal auf die Festlegung und Dokumentation Ihrer Kernprozesse beschränkt. Zur Bewertung und Steuerung Ihres Systems oder Ihrer Prozesse ist es erforderlich regelmäßige Audits durchzuführen, die Ihnen einen detaillierten Einblick über die Wirksamkeit Ihres Systems oder Ihrer Prozesse geben. Wir bieten unseren Kunden folgende Auditierungen:

  • Produkt-Auditierung
  • Prozess-Auditierung
  • System-Auditierung
  • Lieferanten-Auditierung
  • Zertifizierung nach kundeneigenen Standards
  • Datenschutzaudit, IT-Sicherheits-Audit
  • Vorbereitung auf eine externe Zertifizierung (z.B. DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, BS OHSAS 18001, DIN ISO/IEC 27001, SQS).

Unser Angebot - externer Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB):

In kleineren Unternehmen bietet sich der Einsatz eines externen Qualitätsmanagement-Beauftragten an, der den Beauftragten der obersten Leitung (DIN EN ISO 9001:2008, Kapitel 5.2.2) unterstützt. Bei entsprechender Vertragsgestaltung besteht die Möglichkeit auch externe Personen als QMB einzusetzen. Der externe QMB hält das QM-System aufrecht und baut es aus. Somit kommt es nicht zu einer hektischen Aufbereitung kurz vor den Überwachungsaudits, sondern zu einer ständigen Verbesserung. Die Aufgaben und den Umfang der Tätigkeit des externen QM-Beauftragten bestimmt die Geschäftsführung.